Naturheilkunde und Alternativmedizin

Bachblütentherapie

Die Bachblütentherapie wird als ganzheitliche Methode zur Harmonisierung der Persönlichkeit und Anregung der Selbstheilungskräfte bezeichnet.
Dieses alternativmedizinische Verfahren beruft sich auf den englischen Mediziner Dr. Edward Bach. Das Ziel der Therapie ist die Selbsterkenntnis und seelische Weiterentwicklung, die jeder Krankheit den Boden entziehen soll. Die Ursache von Krankheit wird in unharmonischen Zuständen des Körpers gesehen. Mit Hilfe der Blütenessenzen versucht man, sie aufzulösen, beziehungsweise ihr positives Potenzial zu befreien.

Akupunktur

Akupunktur ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin. Durch Einstiche mit Nadeln an genau festgelegten Punkten der Haut können Störungen im Körperinneren beseitigt oder gelindert werden.
Die Ohrakupunktur wurde vor ca. 50 Jahren von dem französischen Mediziner Dr. Paul Nogier entwickelt. Die Ohroberfläche bildet eine Reflexzone, auf der alle Organe des Körpers abgebildet sind. Dadurch ist es möglich, Störherde im gesamten Körper über die Ohrakupunktur zu behandeln.

Homöopathie

Die Homöopathie ist eine weit verbreitete, alternativmedizinische Methode. Der Begriff stammt aus dem Griechischen und kann mit "ähnliches Leiden" übersetzt werden. Damit ist gemeint, dass in der Homöopathie eine Erkrankung mit einer kleinen Menge einer Naturstoffes behandelt wird, die am gesunden Menschen, in größerer Dosis verabreicht, zu ähnlichen Symptomen führt, wie sie für eine bestimmte Erkrankung charakteristisch sind. Durch Anregung der körpereigenen Abwehrkräfte wird der Körper so bei der Heilung unterstützt.